Therapie mit dem Unterwasserlaufband

• Die Therapie im Unterwasserlaufband vereint die Vorteile von Auftriebskraft, Temperatur und Bewegung. Die Auftriebskraft des warmen Wassers erzeugt eine gezielte Entlastung. Wieder erlangte Schmerzfreiheit ermöglicht es dem Hund sich, trotz Erkrankung oder Verletzung, deutlich motivierter zu bewegen.
  • Entlastung und Stärkung: Der Bewegungsradius in den Gelenken ist durch die Entlastung im Wasser größer. Es wird die Beweglichkeit der Gelenke verbessert und Schmerzen werden gelindert. Da zusätzlich der Wasserwiderstand überwunden werden muß, ist das Unterwasserlaufband ideal um die Muskulatur zu kräftigen und das Herzkreislaufsystem zu trainieren.
  • Frühzeitige Therapie erhöht Chancen: Die Therapie kann schon zu einem frühen Zeitpunkt beginnen, da die Belastung im Wasser erheblich geringer ist als beim normalen Laufen. Ein bequemer Ein- und Ausstieg ins Therapiebecken ist über eine Klapptür, die mit einer rutschfesten Gummimatte gesichert ist, möglich. Zusätzlich kann
    der Rehabilitations- oder Trainingseffekt durch eine Schrägstellung des Laufbandes gesteigert werden.

Bewährte Therapie

Die Therapie mit dem Unterwasserlaufband ist seit einigen Jahren eine bewährte Anwendungsmethode. Sie findet mit großem Erfolg ihren Einsatz in der Rehabilitation von Krankheiten mit Bewegungseinschränkungen, länger andauernder Lahmheit, geschwächter Muskulatur oder schmerzhaften Gelenken.

Schonend und Wirkungsvoll

Das Aquatraining ist eine besonders schonende und wirksame Behandlungsweise, die die tierärztliche und die physiotherapeutische Therapie sehr gut ergänzt. Durch einen operativen Eingriff, einen Unfall oder einer degenerativen Erkrankung kann der Hund eine Schonhaltung einnehmen, um Schmerzen zu vermeiden. Das Aquatraining wirkt dieser durch eine aktive Mobilisation und Gangschulung entgegen. Unterstützend führt der Auftrieb im Wasser zu einer deutlichen Entlastung des Körpers vom eigenen Gewicht. Das Erlernen neuer Bewegungsabläufe wird erleichtert und das Bewegungsausmaß der Gelenke erweitert. Dies bewirkt eine Schmerzlinderung, wodurch der Hund zur aktiven Bewegung ermutigt wird. Parallel dazu leistet der Widerstand des Wassers einen gesteigerten Trainingseffekt.

Kompetente Betreuung

Während der Behandlungen werden die Bewegungsabläufe Ihres Hundes korrigiert sowie therapeutisch unterstützt und geführt. Durch das betreute Aquatraining wird die Kontrolle über die Bewegungen Ihres Hundes bewahrt, was für eine erfolgreiche Therapie wichtig ist.

Neurologisch betroffene und vorübergehend gelähmte Hunde (z.B. nach einer Bandscheibenoperation) können mit einer speziellen Gehhilfe, einem Geschirr und/oder einer Schwimmweste unterstützt werden.

Positive Einflüsse

Das Aquatraining erzielt nachweisbar eine Verbesserung der Ausdauerfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung. Eine angenehme Wassertemperatur hat positiven Einfluss auf den gesamten Organismus (Wärmeregulation, Gefäßvolumen) und wirkt auf den Körper muskelentspannend ein, was einen positiven Aspekt auf die Psyche des Hundes hat.

FAZIT

Neben dem schonenden und kontrollierten Muskelaufbau wird die Aktivität, Kondition und Schmerzlinderung Ihres Hundes gefördert, wodurch sich die Lebensqualität und Lebensfreude des Tieres merklich verbessert.

Einsatzgebiete Hydrotherapie

• Verkürzung der Genesungszeit