Im Bereich der Physikalischen Therapieformen
umfasst mein Behandlungssprektrum derzeit:

• Mittelfrequenz-Elektrotherapie („Amplivet synchro 3.0“)
  • Low Level Laser Therapie (Power Twin 21, MKW)
  • Vetmedicum® Frequenzfeld Therapie
  • Thermo- und Kryotherapie
  • Theravet Therapielaser

Mittelfrequenz Stromtherapie mit dem AmpliVET synchro 3.0

Bei dem AmpliVET synchro 3.0 handelt es sich um ein Mittelfrequente Modulations-Elektro-Therapie (MET).
(Nicht zu verwechseln mit TENS-Geräten, die ausschließlich mit sogenanntem „Reizstrom“ arbeiten.)

Das Wirkprinzip des AmpliVET synchro 3.0 wird vom Hersteller wie folgt beschrieben (www.amplivet.eu):

Erkrankungen des Bewegungsapparates stellen ein multifaktorelles Problem dar. Häufig sind Nerven, Muskeln und Gewebe gleichzeitig betroffen. Um nicht in den Teufelskreis von Schmerz, Muskelspannung und Minderdurchblutung zu kommen oder um den Teufelskreis zu durchbrechen, sollte die Erkrankung oder Verletzung umfassend therapiert werden.

Die digitale Trägerwelle des AmpliVET 3.0 ist in 4 Dimensionen, mit spezifischen Niederfrequenz-und Schwellstrom-Hüllkurven modulierbar, dadurch kann es auf jedes Therapieziel hin programmiert werden.

Das MET-Signal ist tiefenwirksam und volumenerfassend. Die Ströme dringen tief ins Gewebe ein und wirken gleichzeitig auf Nerven, Muskeln und Gewebe.

Laser Therapie: schmerzfrei - ohne Nebenwirkungen!

Wie wirkt der Laser?

Die Lasertherapie ist eine völlig unkomplizierte und vor allem schmerzfreie Behandlung für Ihren Hund ohne Nebenwirkungen.
Durch die Bestrahlung mit gebündeltem Licht werden Stoffwechselvorgänge in den Zellen aktiviert. Weil die Lichtintensität des Lasers sämtliche Strukturen im Körper des Hundes durchdringt, können auch tief gelegene Gewebeschichten stimuliert werden. Je nachdem, welche Struktur angesprochen werden soll, wird mit unterschiedlichen Wellenlängen gearbeitet.

Wirkung:

• Schmerzlindernd
  • Entzündungshemmend
  • Durchblutungsfördernd
  • Abschwellend
  • Stimulierend auf den zellulären Stoffwechsels und damit auf die Gewebsregeneration
  • Aktivierend auf die Knorpel- und Knochenregeneration
  • Muskelentspannend

• Knochen und Gelenke
  • Wunden
  • Entzündungen aller Art
  • Schmerzzustände
  • degenerative Erkrankungen des Nerven und Bewegungsapparates: Förderung der Nervenheilung
  • viele Arten von Hauterkrankungen:

Behandlungsdauer

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der jeweiligen Indikation.

Lasergerät

Low Level Laser Therapie: Zur Anwendung in unserer Praxis kommt der „Power Twin 21“ der Firma MKW. Einer der führenden Hersteller für Lasergeräte für Mensch und Tier.
Mehr Informationen bei: mkw-laser
Und bei: tierarzt Dr. rosin

Vetmedicum® Frequenzfeld Therapie

Die Frequenz-Feld-Therapie ist eine Jahrhunderte alte Form der Behandlungsmöglichkeit für Tiere mit den verschiedensten Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten. Die Anwendungsmöglichkeiten der Frequenz-Feld-Therapie sind unbegrenzt. Bei dieser Therapieform werden Schwingungen (Hz) mittels Frequenz-Felder auf die Matrix des Tieres übertragen. Die Frequenz-Feld-Therapie kann durch ihre individuelle Frequenzeinstellung die Selbstheilungskräfte und Regeneration in den gewünschten Körperzellen positiv unterstützen. Gleichzeitig stellt sie ihnen die nötige Energie zur Verfügung um das Immunsystem zu stärken.

Das Wirkspektrum umfasst folgende Beschwerdebilder:

• Knöcherne, fasziale und muskuläre Beschwerden
  • Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates
  • Stoffwechselstörungen
  • Umweltbelastungen
  • Bakterielle und virale Belastungen
  • Psychische Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten

Theravet Therapielaser

Der „Theravet Therapielaser" ist ein leistungsstarker Therapie „High Speed“ Diodenlaser der Klasse 4.

Mit einer heilungsinduzierenden Wellenlänge und einer Maximalleistung von 4 Watt, erzielt er eine wesentlich höhere Eindringtiefe im Vergleich zu Softlasern (LLLT Geräten).

Indikationen:

• Schmerztherapie (orthopädisch z.B. Arthrose, neurologisch z.B. Bandscheibendegeneration/Vorfall)
  • Wundheilung (nach OP’s oder alle Arten von Hautentzündungen, z.B. Hotspots)
  • Alle Arten von Knochen, - Sehnen- und Bänderschäden.

...um nur Einiges zu nennen...

Biophysikalische Eigenschaften:

• Antiphlogistisch (entzündungshemmend) Elimination von Gewebsnekrosen, Entzündungs-Mediatoren und pathologischen Mikroorganismen
  • Direkter Einfluss auf Mikroorganismen Entwicklungshemmung durch Freigabe von reaktivem Sauerstoff aus den Phagozyten
  • Erhöhung der Abwehrbereitschaft der Zellen (ATP – Reserve)
  • Reduktion der Ödem Bildung und des Entzündungsreizes
  • Schmerzhemmend Reduktion der Reizung der Schmerzrezeptoren
  • Förderung der Regeneration von Zellen, Gewebe, Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Knorpel, Knochen und Nervenfasern

Da es in manchen Fällen ausreichend ist, mit der Lasertherapie als alleinige Therapieform zu arbeiten, biete ich ab sofort die reine Lasertherapie mit dem „Theravet Therapielaser“ im 6-er Vorzugspreis an. Hier wird in kurzen Abständen (i.d.R. 2-3 x pro Woche) ausschließlich das/die betroffene/n Areal/e gelasert.

Bitte beachten Sie hierzu auch die diesbezügliche Ergänzung in der Preisinformation.